News:
| 26.5.2019 | Es ist geschafft: RWE II steigt in die Kreisliga B auf |
| Es ist geschafft! RWE II ist 7 Jahre nach der "Reaktivierung" wieder B-Ligist. Im Entscheidungsspiel gegen den SC Bredelar gewann unsere Zweite gestern in Marsberg vor gut 300 Zuschauern nach hartem Kampf mit 2:0 (2:0). Bereits in der 1. Hälfte brachten Jonas Schröder und Moritz Wilk ihre Farben auf die Siegerstraße. In der 2. Halbzeit hielt Youngster Fabian Meyer im Tor den Sieg fest! Glückwunsch an Mannschaft und Trainer! Auf dem Foto das siegreiche Team vor der großen Sause! | |
![]() | |
| 25.5.2019 | Gelingt noch der große Wurf? |
| Spannender kann es am letzten Spieltag nicht sein. Bei einem Heimsieg gegen den VfL Bad Berleburg (Anstoß: 15.00 Uhr) und einer gleichzeitigen Niederlage des FSV Gerlingen beim SV Hüsten 09 würde RWE morgen dank einer grandiosen Rückrunde in der Landesliga Staffel 2 noch auf Platz 2 springen. Dieser berechtigt zur Teilnahme an dem Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Westfalenliga, das am "Vatertag" auf neutralem Platz ausgetragen wird. Wie gesagt ist Voraussetzung aber zunächst ein Dreier gegen den VfL. Die Aufgabe gegen den Tabellensechsten ist aber alles andere als leicht, zumal neben Spielmacher Ümral Bahceci nun auch noch der Top-Sturm auszufallen droht. Bilal Akgüvercin zog sich in Menden eine schwere Schulterprellung zu, Pascal Raulf brach am Dienstag das Training wegen Oberschenkelproblemen ab. Trotzdem hofft Coach Vaidas Petrauskas natürlich auf den Einsatz der beiden Leistungsträger im hoffentölich dann noch nicht letztem Saisonspiel. | |
| 25.5.2019 | Zweite will heute aufsteigen! |
| Wie in der letzten Saison endet die Saison für unsere Reserve auch dieses Jahr mit einem Show-Down. Die Entscheidung um den Aufstieg in die B-Liga fällt am Samstag im Entscheidungsspiel gegen den punktgleichen SC Bredelar. RWE II hat in der Rückrunde alle Spiele siegreich gestaltet. Positiv hat sich bemerkbar gemacht, dass mit den beiden Youngstern Julius Prior und Janik Buchstein der Kader noch breiter und leistungsfähiger geworden ist. Da der Gegner vom Samstag jüngst mit 4:0 bezwungen wurde, kann man mit einem gesunden Selbstvertrauen in die Partie gehen. Allerdings ist Vorsicht angebracht: vor allem in der Offensive stehen der Elf von Vereinsboss Reinhard Zeitler und Coach Florian Rehfeldt einige individuell starke Akteure zur Verfügung, sodass Ersatz-Capitano René Derkmann und seine Mitstreiter in der Erlinghäuser Defensive konzentriert zur Werke gehen sollten. Anstoß ist um 16.00 Uhr in Marsberg. Hoffen wir, dass dieser Showdown zu einem besseren Ergebnis führt als im letzten Jahr! Auf geht's Jungs! | |
| 20.5.2019 | RWE schwimmt weiter auf der Erfolgswelle |
| Unsere 1. Mannschaft schwimmt weiter auf der Erfolgswelle. Mit 4:2 (1:2) gewann die Elf von Vaidas Petrauskas gestern nach Toren von Pascal Raulf (2x per FE), Frederik Schlüter und Bilal Akgüvercin beim BSV Menden und hat jetzt am letzten Spieltag zumindest theoretisch noch die Chance, auf Platz 2 zu springen und sich somit für die Entscheidungsspiele um den Aufstieg in die Westaflenliga zu qualifizieren. Voraussetzung ist einen Niederlage des FSV Gerlingen beim SV Hüsten 09 und ein Heimsieg gegen den VfL Bad Berleburg. Der SV Hohenlimburg 1910 hat sich bereits am vorletzten Spieltag die Meisterschaft gesichert. Herzlichen Glückwunsch nach Hagen und viel Erfolg in der Westfalenliga! Unsere Zweite hat am letzten Spieltag ihr Heimspiel gegen den BV Alme II mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Tore erzielten Jannik Buchstein und Jonas Schröder. Da auch der SC Bredelar mit 4:2 in Scharfenberg siegreich war, muss wie im letzten Jahr der Meister und Aufsteiger in die Kreisliga B in einem Endscheidungsspiel ermittelt werden. Dieses findet am nächsten Samstag in Marsberg statt. Uhrzeit wird noch rechtzeitig bekanntgegeben. | |
| 17.5.2019 | Richtungsweisende Spiele am Wochenende |
| Am Sonntag stehen für unsere Seniorenteams richtungsweisende Spiele auf dem Programm. Unsere 2. Mannschaft erwartet am letzten Spieltag in der Kreisliga C den BV Alme II um 12.30 Uhr im Hans-Watzke-Stadion. Der punktgleiche SC Bredelar muss 30 Minuten später bei der SG Altenbüren-Scharfenberg II antreten. Von der Papierform her gehen beide Teams als klare Favoriten in die Partien, wenn auch Bredelar gerade auswärts die vermeintlich etwas schwerere Aufgabe zu bewältigen hat. Wenn beide ihre Spiele gewinnen sollten, muss ein Entscheidungsspiel am nächsten Wochenende über die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga B entscheiden. Unsere 1. Mannschaft möchte ihre Erfolgsserie am vorletzten Spieltag beim Tabellensechsten BSV Menden fortsetzen, um dann zum Saisonkehraus zumindest noch die Chance auf Platz 2 zu haben. Wie es aussieht, werden die Tabellenzweiten der vier Landesligen mindestens einen, ggf. sogar noch zwei Aufsteiger zur Westfalenliga ausspielen. Von daher dürfte die Elf von Vaidas Petrauskas hoch motiviert in die Partie gehen. Wir wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg! | |
| 13.5.2019 | RWE festigt Platz 3 |
| Am drittletzten Spieltag festigte RWE gestern mit einem 4:0 (1:0)-Heimsieg gegen den FSV Werdohl den dritten Tabellenplatz und verkürzte den Abstand auf Platz 2 auf drei Zähler. Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit gelang Bilal Akgüvercin kurz vor der Pause mit dem 1:0 der Dosenöffner. Nach dem Wechsel erhöhten Pascal Raulf (2) und erneut Akgüvercin zum Endstand. Bericht... Unsere 2. Mannschaft kam am vorletzten Spieltag kampflos zu drei Punkten, da der Gegner VfL Giershagen III mangels Masse auf die Austragung der Partie verzichtete. | |
| 09.5.2019 | Hiobsbotschaft kurz vor dem Saisonende |
| Nach unserer 2. muss auch unsere 1. Mannschaft kurz vor dem Saisonende eine Hiobsbotschaft verkraften. Unser Spielmacher Ümral Bahceci fällt aufgrund einer Erkrankung für den Rest der Saison aus. Wir wünschen Ümi auch auf diesem Weg alles Gute! Komm schnell wieder auf die Beine! | |
| 06.5.2019 | Erfolgreiches Wochenende für RWE |
| Besser hätte das Wochenende nicht laufen können. Unsere 1. Mannschaft gewann das Spitzenspiel in der Landesliga Staffel 2 beim Tabellenführer FSV Gerlingen gestern mit 3:1 (1:1). Aufgrund des Fehlens der zentralen Mittelfeldspieler Yunus-Emre Pistofoglu (Sperre wegen 5. Gelbe Karte) und Ümral Bahceci (krank) war die Taktik von Trainer Vaidas Petrauskas klar: zunächst kompakt hinten stehen und vorne den ein oder anderen Konter fahren. Trotz des frühen Rückstands gelang dies Unterfangen auch mehr oder weniger gut. Der Ausgleichstreffer durch Pascal Raulf in der 25. Minute fiel dann allerdings mit tatkräftiger Unterstützung des FSV-Keepers. In der 2. Halbzeit kam RWE besser ins Spiel und konnte die Partie offener gestalten, sodass bis kurz vor Schluss alles auf ein Unentschieden hinauszulaufen schien. In der 90. Minute war es dann aber wieder einmal Goalgetter Pascal Raulf, der den Lucky Punch setzte. In der Nachspielzeit sorgte schließlich Bilal Akgüvercin mit einem direkt verwandelten Freistoß für die Entscheidung. Damit beträgt der Rückstand auf die punktgleichen Teams aus Hohenlimburg und Gerlingen drei Spieltage vor Schluss nur noch 6 Punkte. Da beide Teams am nächsten Wochenende aufeinandertreffen, ist für RWE nunmehr Platz 2 durchaus noch im Bereich des möglichen. Das Top-Spiel in der Kreisliga C gegen den SC Bredelar gewann unsere Zweite souverän mit 4:0 (3:0) und liegt nunmehr mit dem Gegner zwei Spieltage vor dem Saisonende gleichauf an der Tabellenspitze. Die Tore erzielten Janik Buchstein (2), Jonas Schröder und Nils Rosenkranz. Leider gab es aber schon vor dem Spiel eine Hiobsbotschaft. Kapitän Marc Ramspott zog sich beim Aufwärmen einen Riss der Achillessehne zu. Gute Besserung Marc! Dein Team wird das Ding jetzt für Dich zu Ende bringen! | |
![]() | |
| 04.5.2019 | RWE reist zum Spitzenreiter; Top-Spiel in der Kreisliga C |
| Kein Geringerer als der Landesliga-Spitzenreiter FSV Gerlingen wartet am Sonntag um 15.00 Uhr am heimischen Bieberg auf die Elf von Vaidas Petrauskas. Wenn der Erste auf den Dritten trifft, kann man trotz des 9-Punkte-Vorsprungs des FSV schon von einem Spitzenspiel sprechen. Aufgrund der letzten Erfolge können Kriesche & Co. die Partie auch selbstbewusst angehen. Der Druck liegt eher beim Gegner, der zuletzt in Berleburg drei Punkte liegen ließ. Fehlen wird leider der zuletzt starke Emre Pistofoglu, der nach seiner 5. Gelben Karte gesperrt ist. Fraglich ist auch noch der Einsatz von Ümral Bahceci und Tobias Runte, die beide gesundheitlich angeschlagen sind. Am drittletzten Spieltag in der Kreisliga C kommt es am Sonntag um 12.30 Uhr in Erlinghausen zum absoluten Knaller. Unsere Zweite empfängt nämlich den noch verlustpunktfreien Spitzenreiter SC Bredelar. Da Derkmann & Co. nur im Hinspiel Federn ließen, ist die Konstellation klar: nur im Falle eine Sieges darf sich die Elf von Trainer Stephan Schröder weiter Hoffnungen auf die Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga B machen. Dann dürfte nämlich alles auf eine Entscheidungsspiel hinauslaufen. Aber wie gesagt muss zunächst morgen der erste Schritt gemacht werden und die Hinspielniederlage ausgemerzt werden. Unsere Zweite hofft dabei natürlich auf zahlreiche Unterstützung von der Tribüne! | |
| 04.5.2019 | Sonderausstellung im Heimatmuseum der Stadt Marsberg 12.05.-31.08.2019 |
| Sonderausstellung im Heimatmuseum der Stadt Marsberg “Erlinghausen – immer auf der Höhe Erlinghausen präsentiert sich als 2. Ort der Stadt Marsberg im Rahmen der geplanten Sonderausstellungen im Heimatmuseum der Stadt Marsberg. Der Kreis der Ortsgemeinschaft aus Vereinen, Kirchengemeinde, Familienzentrum Ortsbürgermeister und Ortsheimatpfleger hat aktiv Vorschläge und Ideen gesammelt und zu dieser Ausstellung zusammen gebracht. Sehr früh zeigte sich dabei der Wunsch, unseren Ort schwerpunktmäßig im Jetzt und Hier zu zeigen. Somit ist mit dieser Ausstellung ein modernes Bild von Erlinghausen entstanden. Es zeigen sich die Vereine mit ihren Aktivitäten, wie sie der Bevölkerung angeboten werden, die Kirchengemeinde stellt ihre aktuellen Prognosen für die Gemeinde mit Planungen und Zielen für die Zukunft vor, die KLJB fragt die Jugendlichen, wie sie sich Erlinghausen in 50 Jahren vorstellen und zeigt ihre Ergebnisse. Die geschichtliche Entwicklung des Ortes wird aber nicht vergessen. Mit musikalischen Beiträgen des Gesangvereins und des Musikvereins, mit Tanzdarbietungen des Gardeballetts und des Kinderballetts, Kaffee und Waffeln von der KFD oder ein frisches Glas Bier oder eine Bratwurst von den Kameraden der Feuerwehr und dem Vorstand des Schützenvereins oder dem Beitrag des Familienzentrum „Pfiffikus“ wird sich am Sonntag, den 19.05. ab 11 Uhr, der Ort nicht nur plakativ, sondern aktiv und lebendig präsentieren. Besonders dieser Tag soll auch diejenigen ansprechen, die vielleicht eher den geselligen Austausch lieben und den aktiven Kontakt suchen. Ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung wird ein neuer Film über Erlinghausen sein, der im direkten Vergleich mit dem Heimatfilm von 1960 parallel in einer Dauerschleife laufen wird. In einem weiteren Bereich werden verschiedene Multimediashows das Bild des Ortes abrunden. An diesem Tag steht ein Bustransfer zwischen Erlinghausen und Obermarsberg bereit, sodass auch denen die auf ihr Auto verzichten möchten der Besuch kein Problem bereiten sollte. Für alle die mit dem eigenen Auto anreisen möchten, schon einmal der Hinweis, die Parkflächen an der Schützenhalle in Obermarsberg zu nutzen. Durch zwei Vorträge wird das Ausstellungsprogramm abgerundet. So wird der Landsatiriker Udo Reineke humorvoll das Landleben beleuchten. Humangeograph Prof. Dr. Gerhard Henkel hat die Entwicklung der Orte wissenschaftlich erkundet. Er gilt als »Anwalt des Dorfes« und »deutscher Dorfpapst«, der deutschlandweit ein gefragter Kenner des Dorflebens ist. Beide Autoren sind eine besondere Bereicherung für unsere Ausstellung die mit ihren Vorträgen über die Grenzen der Stadt hinaus sicherlich entsprechende Aufmerksamkeit finden werden. | |
![]() | |