News:


28.3.2024Nachlese zur Mitgliederversammlung am 9. März
Zum ersten Mal durfte Oliver Dülme als Vorsitzender die Mitglieder des Sportvereins Rot-Weiß Erlinghausen e.V. zur Generalversammlung am 9. März im Saal der Pizzeria Dolce Vita in Erlinghausen begrüßen.
Zumindest die erste Mannschaft konnte auf ein sportlich erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Sie beendete die Landesligasaison auf Rang 3 und konnte erneut den Kreispokalsieg erringen. Das Viertelfinale im Westfalenpokal gegen die SpVgg. Erkenschwick war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, auch wenn man auf manche Begleitumstände gerne verzichtet hätte. Im Nachhinein haben sich aber alle getroffenen Maßnahmen als richtig erwiesen. Trotz des sehr kleinen Kaders und anfänglicher Schwierigkeiten erfüllt die 1. Mannschaft mit dem neuen Spielertrainern Michael Mantasl auch in dieser Saison voll und ganz die Erwartungen. Im Gegensatz zur Situation vor einem Jahr ist man bei der Kaderzusammenstellung für die neue Spielzeit auch schon recht weit. Neben den Trainern haben auch schon viele Spieler zugesagt, sodass in der nächsten Saison ein schlagkräftige Landesligaelf für RWE auf dem Platz stehen wird.
Nicht ganz so rosig sieht es bei der 2. Mannschaft aus, die nach dem Karriereende einiger erfahrener Kicker in dieser Saison im Abstiegskampf steckt. Sowohl Trainer Stephan Schröder als auch Oliver Dülme appellierten in ihren Berichten eindringlich an alle Spieler, sich beim Training und bei den Spielen mehr als zuletzt einzubringen, um den drohenden Abstieg in die Kreisliga C zu vermeiden.
Im Jugendbereich bereiten aktuell die jüngeren Jahrgänge und die B-Juniorinnen viel Freude. Letztere konnten überraschend die Hallenkreismeisterschaft erringen. Die D-Junioren stehen im Kreispokalspiel und sowohl die D1 als auch die D2 konnten sich für die Kreisliga A qualifizieren. Jugendleiter Benjamin Stoop berichtete von einer guten Zusammenarbeit mit dem VfB Marsberg. Er hofft, dass nach den gescheiterten Gesprächen vor einem Jahr in der kommenden Saison auch wieder eine A-Jugend unter Beteiligung des VfB und RWE aus dem Stadtgebiet gemeldet werden kann. Dass im gesamten Stadtgebiet Marsberg derzeit keine A-Jugendmannschaft mehr am Spielbetrieb teilnimmt, sei eine besorgniserregende Entwicklung.
Oliver Dülme griff dies in seinem umfassenden ersten Jahresbericht auf. In der heutigen Zeit Jugendtrainer zu sein und welche zu finden sei eine echte Herausforderung. Hier müssen sich auch die Eltern hinterfragen, ob jede Entscheidung per WhatsApp hinterfragt oder diskutiert werden muss. Sich selbst aktiv als Betreuer, Trainer etc. im Sportverein einzubringen sei vielleicht der bessere Weg. Für Dülme ist der Verein nach den Änderungen im Vorstand und einigen Unsicherheiten zu Beginn seiner Amtszeit auf einem guten Weg. Für die zukünftigen Herausforderungen und den vielen Themen, die im Sportverein zu bearbeiten sind, sieht er den Vorstand gut aufgestellt.
Der neue Kassierer Nils Rosenkranz konnte eine erfreulich erste Bilanz vorlegen. Diese wies für 2023 einen deutlichen Gewinn aus. Neben einer erfreulichen Steigerung der Umsätze im Clubhaus und beim Sportfest trug hierzu auch eine einmalige Steuererstattung bei. Allerdings bereiten die bevorstehenden Nebenkostenzahlungen an die Stadt Marsberg erhebliche Sorgen. Hier sei man aber derzeit in guten Gesprächen, um dies für den Verein erträglich zu gestalten.
Vor diesem Hintergrund beschloss die Mitgliederversammlung, ohne eine einzige Nein-Stimme, eine moderate Anhebung der Mitgliedsbeiträge um 5 EUR im Jahr, von denen die Mitglieder über 65 Jahre aber ausgenommen werden.
Bei den Vorstandswahlen bestätigte die Versammlung jeweils einstimmig Michael Buchstein im Amt des stellvertretenden Vorsitzenden, Franz-Christoph Mörs als 2. stellvertr. Vorsitzenden, Stefan Wild als stellvertr. Geschäftsführer und Matthias Kube als stellvertr. Kassierer. Neuer stellvertretender Jugendleiter ist Manuel Zimmermann, der Sven Hecht ablöst. Sven Hecht bleibt dem Vorstand als Beisitzer aber weiter erhalten. Nils Aßhauer wurde zudem als neuer Beisitzer in den Vorstand gewählt. Dem Ältestenrat des Vereins gehören weiterhin Erich Kufeld, Dietmar Kube, Gerhard Stolte und Frank-Peter Folcz an. Neu in das Gremium wurde Reinhard Wild gewählt. Zum neuen Kassenprüfer bestimmte die Versammlung Michael Aßhauer.
Nach den Berichten ehrten Oliver Dülme und Geschäftsführer Stephan Schröder verdiente Vereinsmitglieder. Maria Feldhoff gehört dem Verein 25 Jahre an und erhielt die Vereinsnadel in Silber. Für 40-jährige Mitgliedschaft bekamen Clemens Grühl, Torben Kufeld, Gisbert Schröder, Thomas Schröder, Alexander Meyer, Reinhard Prior und Hartmut Schröder die goldene Vereinsnadel überreicht. Thomas Folcz, Erich Kufeld, Bernhard Meyer, Meinolf Prior und Franz Römer wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft mit der Vereinsehrennadel in Gold geehrt. 60 Jahre gehören Franz Teile und Friedhelm Gerlach dem Verein an, die neben der Urkunde ein Präsent überreicht bekamen. Im Mittelpunkt der Ehrungen standen Josef und Peter Siebrecht, die mit der Saison 2022/2023 ihre Schiedsrichterkarriere beendeten. Beide waren über 40 Jahre als Schiedsrichter auf den Sportplätzen im HSK und den benachbarten Kreisen aktiv, davon über 30 Jahre für RWE. Die Versammlung würdigte ihren Einsatz mit minutenlagen Beifall.
Nach gut 2,5 Stunden endete die Versammlung traditionell mit dem Absingen des Vereinsliedes.
28.3.2024RWE präsentiert den 4. Neuzugang
Kurz vor Ostern können wir unseren 4. Neuzugang präsentieren. Dennis Vazemiller wechselt aus der A-Jugend des SV 20 Brilon nach Erlinghausen. Der 18-jährige Marsberger wurde im Jugendbereich beim SC Paderborn 07 (E- bis C-Junioren) und beim SV Lippstadt 08 (B-Junioren Bundesliga) hervorragend ausgebildet und hat auch im A-Juniorenbereich beim Delbrücker SC und jetzt beim SV 20 Brilon in der Landesliga seine Fähigkeiten auf sehr hohem Niveau unter Beweis gestellt. Dennis ist im zentralen Mittelfeld einsetzbar und extrem motiviert, sich auch bei den Senioren in der Landesliga durchzusetzen. Auch Trainer Michael Mantasl traut dem derzeit wohl talentiertesten A-Jugendlichen aus dem Stadtgebiet Marsberg den Sprung zu. Wir freuen uns, dass sich Dennis trotz zahlreicher anderer Angebote für uns entschieden hat und freuen uns, ihn in seinem ersten Seniorenjahr im rot-weißen Trikot spielen zu sehen!
28.3.2024Niederlage in Ottfingen
Mit 0:1 verlor RWE am Sonntag beim Kellerkind SV Ottfingen. Das Tor des Tages fiel bereits in der ersten Halbzeit. Nach einem Einwurf und Ballverlust im Mittelfeld schlug ein Schuss aus 25 Meter leicht abgefälscht im kurzen Eck ein. Zu viel mehr Abschlüssen kamen die Hausheren aber auch über 90 Minuten nicht. RWE diktierte klar das Spielgeschehen und hatte gefühlt 75% Ballbesitz. Allerdings waren die Rot-Weißen im letzten Drittel nicht zielstrebig genug und die Chancen, die man hatte, ließ man fahrlässig liegen. So hielt das Abwehrbollwerk des SVO 95 Minuten den Angriffsbemühungen von RWE stand. Nach der völlig unnötigen Niederlage machte sich der RWE-Tross sehr enttäuscht auf die 121 km-Heimreise.

Auch unsere 2. Mannschaft musste zum Start in das Pflichtspieljahr 2024 eine Niederlage einstecken. Mit 2:5 (1:2) unterlag die Schröder-Elf zu Hause dem TuS Antfeld. Die Tore für RWE erzielten Nils Aßhauer und Julius Prior. Ein Dank an die Alt-Herren Kicker, die mal wieder zur Stange hielten und es überhaupt erst möglich machten, dass 11 Mann auf dem Platz standen.
19.3.20243. Neuzugang für RWE
Am Wochenende konnten die sportlichen Verantwortlichen von RWE bereits den dritten Neuzugang für die kommende Saison präsentieren. Marco Kraemer wechselt zur Saison 2024/2025 vom Nachbarn VfB Marsberg nach Erlinghausen und folgt somit seinen Bruder Kevin. Der kampfstarke Mittelfspieler hat bereits über 130 Bezirksligapartien für den VfB absolviert und möchte sich jetzt im besten Fußballeralter auch in der Landesliga beweisen. Herzlich Willkommen Marco! Wir freuen uns, die Kraemer-Brüder demnächst zusammen im rot-weißen Dress spielen zu sehen!
18.3.2024RWE gewinnt das HSk-Duell
Trotz erheblicher Personalprobleme und 35-minütiger Unterzahl (Gelb-Rot für Philipp Klaus) gewann RWE gestern das HSK-Duell gegen den SV Schmallenberg-Fredeburg mit 2:1 (1:0). In der ersten Hälfte waren die Gäste das bessere Team. Das einzige Tor vor der pause erzielte jedoch Pascal Raulf. Matchwinner war Marcel Salokat, der acht Minuten nach dem Ausgleichstreffer per Elfmeter zum 2:1 in der 71. Minute traf. Mit Glück und Geschick verteidigte RWE die knappe Führung in Unterzahl bis zum Schlusspfiff. Damit bleibt die Elf von Michael Mantasl im vierten Spiel in Folge ungeschlagen und weiter die Nr. 1 unter den HSK-Landesligisten.

In der Halbzeitpause wurde das Halbfinale im Kreispokal ausgelost. Marsbergs Bürgermeister Thomas Schröder bewies dabei unter der Aufsicht des Kreisvorsitzenden Michael Schütte ein glückliches Händchen, denn die vermeintlichen Topfavoriten können erst im Endspiel aufeinandertreffen. Das von vielen erhoffte Stadtderby blieb allerdings aus. RWE ist nun am 2. Mai beim Bezirksligisten FC Assingh.-Wiem.-Wulm. zu Gast, der VfB Marsberg muss am 30. April beim SV Schmallenberg-Fredeburg antreten. Das Endspiel wird am 30. Mai in Fleckenberg ausgetragen.
13.3.2024Remis in Olpe und erster Neuzugang
Mit einem Punkt im Gepäck trat RWE am Sonntag die Heimreise aus Olpe an. Die 80 Zuschauer dürften nach dem Torfestival zufrieden das Kreuzbergstadion verlassen haben. Die Elf von Spielertrainer Michael Mantasl, der auf Philipp Hachmann und Kapitän Nils Meyer verzichten musste, blieb damit im dritten Spiel in Folge ungeschlagen. Ihr Startelfdebüt feierten Suat Bingöl und Veton Topallaj, der in der 91. Minute leider noch die Gelb-Rote Karte kassierte. "Es war ein wildes Spiel. Wir haben sehr viele Kontersituation und Möglichkeiten zur Entscheidung liegen gelassen. Unser Defensiverhalten war nicht gut. Leider konnten wir die Ausfälle von Nils Meyer und Philipp Hachmann nicht kompensieren", so Michael Mantasl nach der Partie. Die Tore für RWE erzielten Sven Nartikoev (2), Michael Mantasl und Valdrin Kodra.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am Samstagabend haben es die Anwesenden aus erster Hand erfahren: Pascal Raulf wird auch in der Saison 2024/2025 für RWE auf Torejagd gehen. "Passo", der 2013 im zarten Alter von 22 Jahren vom SV Lippstadt zu uns wechselte, wird also auch noch eine 12. Spielzeit im rot-weißen Trikot absolvieren. Zudem konnten die sportlichen Verantwortlichen den Mitgliedern auch den ersten Neuzugang für die kommende Saison präsentieren. Aber so richtig "neu" ist er nicht. Kevin Kraemer wechselt nach einem Jahr beim VfB Marsberg wieder zurück an die Schulstraße, wo er bereits von 2021 bis 2023 kickte. Der dynamische und torgefährliche Mittelfspieler möchte noch einmal die Herausforderung Landesliga annehmen.
04.3.2024RWE gewinnt erstmals im Jahr 2024!
Der erste Sieg im Jahr 2024 ist unter Dach und Fach! Mit 2:1 (0:1) gewann RWE gestern gegen den Aufstiegsaspiranten BSV Menden. Nach 34. Minuten ging der Favorit durch einen Foulelfmeter in Führung. Trotz des Rückstands hielten die Rot-Weißen weiter an ihrer defensiven Grundausrichtung fest und ließen im gesamten Spiel nur sehr wenige Chancen zu. In der 2. Hälfte übernahm RWE mehr und mehr das Kommando auf dem Platz. In der 79. Minute zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul an Kapitän Nils Meyer auf dem Punkt. Ümral Bahceci ließ sich die Chance nicht nehmen und traf zum Ausgleich. Es sollte dann aber noch besser kommen: nach schöner Vorarbeit von Sven Nartikoev blieb Goalgetter Pascal Raulf in der 90. Minute eiskalt und erzielte den vielumjubelten Siegtreffer.
02.3.2024RWE trifft erneut auf ein Spitzenteam
Am Sonntag erwartet RWE in der Landesliga Staffel 2 zum 2. Heimspiel im Jahr 2024 den BSV Menden um 15.00 Uhr im Hans-Watzke-Stadion. Nach Ostinghausen und Dröschede trifft die Mantasl-Elf also erneut auf einen Gegner aus den Top Five. Der BSV hat als Vierter nur zwei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer Hohenlimburg und strebt als amtierender Vizemeister erneut in die Westfalenliga. Im Hinspiel kassierte RWE eine heftige 3:8-Klatsche. Diese Schmach gilt es wieder gut zu machen. "Wir haben ein schweres Heimspiel gegen eines der besten Teams der Liga vor der Brust. Menden hat die beste Offensive und die zweitbeste Defensive. Wir benötigen eine Sahnetag und müssen alles reinwerfen, um die Punkte in Erlinghausen zu behalten", so Spielertrainer Michael Mantasl vor der Partie. Neben den Langzeitverletzten fehlt morgen auch Fatjon Ademaj.

Unsere 2. Mannschaft befindet sich noch mitten in der Vorbereitung auf die Rückrunde. Am vergangenen Wochenende gab es im ersten Testspiel eine 2:6-Niederlage gegen die SG Meerhof/Essentho, gestern Abend dann einen 4:3-Heimsieg gegen die SG Scherfede-Rimbeck/Wrexen II.
26.2.2024Erster Punkt für 1. Mannschaft im Jahr 2024
In der Nachspielzeit sicherte sich RWE gestern bei Borussia Dröschede den ersten Punkt im Jahr 2024 und zeigte einmal mehr Moral. Oldie Marcel Salokat, der für den angeschlagenen Kapitän Nils Meyer in der Startelf stand, traf nach Vorarbeit von Pascal Raulf zum letztlich verdienten 2:2 (1:1)-Unentschieden. Das zwischenzeitliche 1:1 erzielte noch vor der Pause Philipp Klaus. "Ein insgesamt sehr schwaches Landesligaspiel endet am Ende verdient 2:2. Ich bin froh über den ersten Punkt in 2024, wir hatten mehr Kontrolle im Spiel, konnten diese Kontrolle aber nicht in Tore ummünzen. Wir sind sehr gut in beide Halbzeiten gestartet, haben ab der 70. aber etwas den Faden verloren", so Spielertrainer Michael Mantasl nach der Partie, der vor dem 2:1 für Dröschede in der 75. Minute ein klares aber ungeahndetes Foulspiel an dem eingewechselten Nils Meyer sah.
22.2.2024Mitgliederversammlung am 09.03.2024
Die diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung des Sportvereins Rot-Weiß Erlinghausen e.V. findet am 9. März um 20.00 Uhr in der Pizzeria Dolce Vita statt. Hierzu sind alle Mitglieder herzlich eingeladen. Die Tagesordnug ist der Anlage zu entnehmen.

ältere News