News:


neuere News

19.2.2024Fehlstart ist perfekt
Mit 1:5 (1:3) unterlag RWE gestern beim starken Aufsteiger SF Ostinghausen, der weiter vom Durchmarsch in die Westfalenliga träumen darf. Nach dem 0:1 in der 1. Minute, der mehr als fragwürdigen Gelb-Roten Karte für Ümral Bahceci (wegen des zu schnellen Ausführens eines Freistoßes...) in der 15. Minute und dem anschließenden Doppelschlag war das Spiel bereits nach 19 Minuten entschieden, obwohl unser Team bis zum Platzverweis gut im Spiel war. Immerhin konnte man den Schaden in Unterzahl noch in Grenzen halten. Spielertrainer Michael Mantasl war nach dem Spiel nicht gut auf den Schiedsrichter, der unter Beobachtung stand, zu sprechen und sah in dem Platzverweis die spielentscheidende Szene. "Es gilt jetzt die Niederlage schnell abzuhaken und in der Woche hart zu arbeiten, um wieder Erfolgserlebnisse einzufahren", so Manta nach der Partie.
16.2.2024RWE startet mit Niederlage in das Jahr 2024
Für Mannschaft und Fans verlief der Pflichtspielauftakt in das Jahr 2024 enttäuschend. Gegen den SC Drolshagen mussten die Rot-Weißen am Karnevalssamstag eine nicht unbedingt einkalkulierte 1:2 (0:2)-Heimniederlage hinnehmen. Vor allem in der ersten Hälfte kauften die aggressiv auftretenden Gäste unserer Mannschaft, die zunächst ohne Spielertrainer Michael Mantasl antrat, den Schneid ab. Nach dem Wechsel und einigen Umstellungen bekam RWE das Spiel besser im Griff und war klar spielbestimmend. Der SCD stand jetzt tief in der eigenen Hälfte und kam in der 2. Hälfte zu keiner nennenswerten Chance mehr. Nach dem schön herausgespielten Anschlusstreffer durch Philipp Hachmann keimte noch mal Hoffnung im rot-weißen Lager auf. Aber mit Glück und Geschick verteidigten die Gäste ihren Vorsprung bis zum Schlusspfiff. Nach 7 Siegen in Serie kassierte RWE, aufgrund der ersten Hälfte auch nicht ganz unverdient, mal wieder eine Niederlage.
07.2.2024B-Juniorinnen sin Hallenkreismeister!
Großer Erfolg für unsere JSG: unsere B-Juniorinnen sind Hallenkreismeister!
Im Modus jeder gegen jeden hatten der SSV Meschede und unsere Mädels am vergangenen Samstag nach 5 Partien jeweils 13 Punkte auf dem Konto, sodass der Spielplan mit der letzten Partie, in der die beiden Mannschaften aufeinandertrafen, quasi doch ein Endspiel bot. Hier setzte sich das Team von Marita Fester und Sandra Sauerland nach einem 0:1-Rückstand noch mit 2:1 durch. In der Endabrechnung belegten unsere Mädels nach 5 Siegen und einem Unentschieden mit 16 Punkten den 1. Platz! Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!

Auf dem Feld konnte das Team von Trainerin Marita Fester und Teammanagerin Sandra Sauerland in dieser Saison auch schon einige Siege einfahren, obwohl einige Mädchen dem Jahrgang 2009 angehören und eigentlich noch bei den C-Juniorinnen spielen könnten. Mit Emma Hermann und Sophie Meyer wurden zuletzt zwei Spielerinnen in die neu gegründete U15 Kreisauswahl berufen. Im Team stehen Mädchen aus Erlinghausen, Marsberg, Westheim, Heddinghausen, Leitmar, Giershagen und Bredelar. Wir suchen auch weiterhin fußballbegeisterte Mädels der Jahrgänge 2008 und jünger. Bei Interesse könnt ihr euch gerne bei Sandra Sauerland oder Marita Fester melden.
07.2.2024Erster Sommerabgang steht fest
Sven Nartikoev wird uns nach dieser Saison verlassen und sich dem ambitionierten Westfalenligisten SV Westfalia Soest, der vor dem Durchmarsch von der Bezirks- bis in die Oberliga steht, anschließen. Sven hatte bereits vor einigen Tagen die Verantwortlichen von RWE über seinen Entschluss informiert. Mit ihm verlieren wir einen Spieler, der sich nach seinem Wechsel aus der U19 des SC Paderborn 07 in den letzten 4 Jahren zu einem der besten Fußballer im Hochsauerlandkreis entwickelt hat. Seinen Entschluss, sportlich den nächsten Schritt zu machen, können wir nachvollziehen und sind uns auch sicher, dass die Westfalenliga für Sven nicht das Ende der Karriereleiter sein wird.
07.2.2024Knappe Niederlage im letzten Testspiel
In der letzten Woche absolvierte unsere 1. Mannschaft vor dem Rückrundenauftakt am kommenden Samstag gegen den SC Drolshagen noch zwei Testspiele. Gegen den Bezirksligisten FC Kastrioti Stukenbrock gewann RWE am vergangenen Mittwoch klar und deutlich mit 7:1 (4:1). Gleich zweimal traf Ümral Bahceci, der nahezu die komplette Hinrunde verletzungsbedingt fehlte und auf dem besten Weg zu alter Stärke ist. Die übrigen Treffer erzielten Valdrin Kodra, Suat Bingöl, Philipp Klaus, Pascal Raulf und Fatjon Ademaj.
Am Samstag war man zur Mittagszeit zu Gast bei den Sportfreunden DJK Mastbruch. Beim tabellenzweiten der Landesliga Staffel 1 unterlag RWE knapp mit 1:2 (0:1). Währen die DJK vor dem Tor eiskalt agierte, gingen die RWE-Stürmer mit einigen guten Gelegenheiten teilweise fahrlässig um. Lediglich Valdrin Kodra konnte den Ball im gegnerischen Gehäuse unterbringen. Trotz allem war es ein guter letzter Test, bei dem Spielertrainer Michael Mantasl aber krankheits-, urlaubs- und berufsbedingt leider nur 11 Spieler zur Verfügung standen.
28.1.2024Sieg und Niederlage in Testspielen
Unsere 1. Mannschaft hat eine erste und intensive Trainingswoche zur Vorbereitung auf die Rückrunde hinter sich. Dabei wurden innerhalb von nicht mal 48 Stunden auch zwei Testspiele bestritten. Am Donnerstag traf die Mantasl-Elf zu Hause auf den Nachbarn VfB Marsberg. Nach torloser erster Hälfte konnten die Rot-Weißen in der zweiten Hälfte das Spiel noch mit 4:1 für sich entscheiden. Die Tore erzielten Philipp Hachmann, Sven Nartikoev, Fatjon Ademaj und Daniel Berlinski. Gestern war man dann beim verlustpunktfreien Tabellenführer der Bezirksliga Staffel 13, dem Hövelhofer SV (14 Spiele, 14 Siege!), zu Gast. Gegen einen sehr guten Bezirks- und zukünftigen Landesligisten musste man sich mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. Spielertrainer Michael Mantasl war trotz der Niederlage zufrieden: "Die Woche war sehr hart, die Jungs mussten zum Ende des Spiels richtig auf die Zähne beißen", so "Manta" nach der Partie.

Vor dem Start in die Rückrunde am Karnevalssamstag gegen den SC Drolshagen stehen in dieser Woche zwei weitere Testspiele auf dem Programm. Am Mittwoch ist der Bezirksligist FC Kastrioti Stukenbrock um 19.00 Uhr zu Gast im Hans-Watzke-Stadion. Am Samstag erwartet dann der Tabellenzweite der Landesliga Staffel 1, die Sportfreunde DJK Mastbruch, um 12.00 Uhr unsere Mannschaft auf dem Sportplatz am Schatenweg in Paderborn-Schloß Neuhaus.

Die Zusammenstellung des Kaders für die Saison 2024/2025 schreitet im Übrigen auch voran. Kapitän Nils Meyer und die beiden Mitglieder des Mannschaftsrates, Malte Kriesche und Anil Ekinci, haben für eine weitere Saison im rot-weißen Dress ihre Zusage gegeben. Alle drei spielen schon mehrere Jahre für RWE und sind wichtige Eckpfeiler in der Mannschaft von Michael Mantasl. Wir freuen uns sehr, dass die drei mindestens eine weitere Saison die Schuhe für RW Erlinghausen schnüren.
28.1.2024FLVW und RWE beziehen Stellung für Vielfalt, Fairplay und Miteinander
Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen und seine Vereine leben Inklusion, Integration, Miteinander und Fairplay. Wir schätzen die Vielfalt der unterschiedlichen Kulturen. Deshalb ist es Zeit, aufzustehen und Flagge zu zeigen – gegen den zunehmenden völkisch-nationalen Populismus, Antisemitismus und rechtsextreme Äußerungen, gegen die Ausgrenzung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Religion. Lasst uns gemeinsam zeigen, dass wir jegliche Form von Diskriminierung ablehnen! Wir stehen ein für eine offene, vielfältige Gesellschaft. Denn Sport verbindet!
Diesem Appell schließen wir uns als Rot-Weiß Erlinghausen aus- und nachdrücklich an!
21.1.2024Trainerteam verlängert Verträge bei Rot-Weiß Erlinghausen
Noch vor dem Rückrundenauftakt haben die Verantwortlichen von RW Erlinghausen „Nägel mit Köpfen“ gemacht und die Verträge mit dem spielenden Trainertrio Michael Mantasl, Bilal Akgüvercin und Christofer Diekmann um ein Jahr, bis zum Ende der Saison 2024/2025, verlängert.
Damit sind die wohl wichtigsten sportlichen Weichen für ein weiteres Jahr von RW Erlinghausen in der Landesliga gestellt. Der Verein aus dem 1.000-Seelendorf spielt inzwischen 42 Jahre ununterbrochen überkreislich und will auch weiterhin jungen Spielern aus dem Stadtgebiet Marsberg und der angrenzenden Region die Möglichkeit geben, in der 7. Liga Fußballspielen zu können.
Michael Mantasl zeigt sich über die Vertragsverlängerung zufrieden: "Ich habe mich bei RWE vom ersten Tag an sofort wohlgefühlt, bin auf ein tolles Team gestoßen und arbeite sehr gerne mit der Mannschaft und den Verantwortlichen zusammen. Die Trainingsarbeit macht mir richtig Spaß, die Qualität ist hoch und die Stimmung in der Mannschaft ist klasse. Ich freue mich, dass auch meine Trainerkollegen zugesagt haben und wir in der Konstellation zusammenbleiben. Die Kaderplanung für die kommende Saison läuft aktuell auf Hochtouren.“
„Wir freuen uns sehr, dass „Manta“, Bilal und Christofer auch in der nächsten Saison unser spielendes Trainerteam sein werden. Michael Mantasl macht es sehr gut, er ist fokussiert und hat sich auch von dem schlechten Saisonstart nicht verunsichern lassen. In vielen Gesprächen haben wir den gemeinsamen Weg für die Zukunft festgelegt. Gemeinsam wollen wir mit RWE auch in den kommenden Jahren in der Landesliga oben mitspielen und für junge Spieler aus der Region ein attraktiver Verein sein. Bilal und Christopher ergänzen Manta sehr gut, es passt einfach“, ergänzt RWE-Vorsitzender Oliver Dülme.
07.1.2024RWE gewinnt zum 10. Mal das Westheimer Hallenmasters
Bei der 18. Auflage des Westheimer Hallenmasters heißt der Sieger zum 10. Mal Rot-Weiß Erlinghausen!
Bereits in der Vorrunde konnten die Rot-Weißen gestern überzeugen und sich als Gruppenerster für die heutige Zwischenrunde qualifizieren. Gleich zum Auftakt traf man auf den Mitfavoriten auf den Turniersieg, den TSV Korbach. Nach Toren von Sven Nartikoev (2) und Michael Mantasl behielt man knapp mit 3:2 die Oberhand. Mit dem gleichen Ergebnis endete auch die 2. Partie gegen die ebenfalls hochgehandelte SG Adorf/Vasbeck. Sven Nartikoev traf auch in dieser Partie 2x, den dritten Treffer erzielte Veton Topallaj. Das Stadtderby gegen die SG Giershagen/Hoppecketal-Padberg war dann eine klare Angelegenheit. 5:1 hieß es nach 10 Minuten für RWE. Spielertrainer Michael Mantasl (2), Fatjon Ademaj, Sven Nartikoev und Karl Aßhauer trafen in dieser Partie. Auch im Spiel gegen den VfR Volkmarsen ließen die Rot-Weißen nichts anbrennen. Sven Nartikoev (2), Philipp Klaus und Fatjon Ademaj trafen zum 4:1-Sieg. In der letzten Vorrundenpartie traf man auf den A-Ligisten FC Germete-Wormeln, der bis dahin überraschenderweise auch alle Partien gewinnen konnte. Wie es sich unter Freunden gehört endete die Partie 2:2-Unentschieden. Sven Nartikoev war erneut 2x erfolgreich. Aufgrund des besseren Torverhältnisses zog unsere Elf als Gruppenerster in die Zwischenrunde ein, der FC als Gruppenzweiter.
In der Zwischenrunde traf man heute gleich zum Auftakt auf den Mitfavoriten SC Willingen. Anil Ekinci erzielte den entscheidenden Treffer zum 1:0-Sieg gegen den hessischen Verbandsligisten. Im 2. Spiel des Tages gab es nach Toren von Anil Ekinci (3), Fatjon Ademaj und Sven Nartikoev einen 5:2-Sieg gegen die SG Altenbüren-Scharfenberg. Auch dem waldeckischen Gruppenligisten TuSpo Mengeringhausen ließ man beim anschließenden 4:0 keine Chance. Anil Enkinci (3) und Fatjon Ademaj trugen sich in die Torschützenliste ein. Im letzten Spiel der Zwischenrunde trennte man sich von der Elf des Ausrichters SG Rhoden/Schmillinghausen 2:2-Unentschieden. Kapitän Nils Meyer und Sven Nartikoev trafen in dieser Partie.
Im Halbfinale traf man dann wie schon gestern auf das Überraschungsteam des Turniers, den FC Germete-Wormeln. Der A-Ligist setzte sich in der Zwischenrunde gegen die klassenhöheren Teams vom TSV Altenlotheim, VfB Marsberg und FSV Bad Wünnenberg-Leiberg durch und zog hinter dem FC Gütersloh II in das Halbfinale ein. Gegen RWE hatten die Sportfreunde aus Germete und Wormeln aber letztlich keine Chance und unterlagen mit 1:4. Anil Ekinci (2), Sven Nartikoev und Fatjon Ademaj machten den Finaleinzug perfekt.
Im Endspiel hieß der Gegner FC Gütersloh II, der sich im anderen Halbfinale erst im 9-Meter-Schießen gegen den SC Willingen durchsetzen konnte. Im Endspiel legte die Reserve des Regionalligisten los wie die Feuerwehr und führte mit 3:0. Aber die Truppe von Christofer Diekmann, der heute den im Urlaub weilenden Michael Mantasl vertrat und selbst zwischen den Pfosten stand, zeigte wieder einmal eine unglaubliche Moral. In den letzten 90 Sekunden erzielten Anil Ekinci, Fatjon Ademaj und Sven Nartikoev (2) noch sage und schreibe vier Treffer, sodass am Ende ein 4:3-Sieg für RWE zu Buche stand.
Mit dem am Ende verdienten Turniersieg rehabilitierte sich unsere Elf eindrucksvoll für das frühe Ausscheiden beim Champion Masters in Meschede. Für die Rückrunde dürfte der Erfolg auch noch einmal Auftrieb geben. Mit 15 Treffern wurde Sven Nartikoev auch noch als erfolgreichster Torschütze ausgeziechnet.
Glückwunsch an Mannschaft und Trainer zum erfolgreichen Abschluss der Hallensaison!
02.1.2024RWE kann Titel beim Championmaster nicht verteidigen
Bei der 26. Auflage des ALS Champion Masters des SC Olpe in der Mescheder Dünnefeldhalle konnte RWE am Samstag seinen Titel nicht verteidigen. Bereits in den Vorrundenspielen am Donnerstag tat man sich zunächst schwer. Nach einer krachenden 1:4-Auftaktniederlage gegen den SV Hüsten 09 qualifizierte sich das Team von Michael Mantasl am Ende dann aber doch noch als Tabellenzweiter souverän für die Endrunde. Gegen TuS Oeventrop setzten sich die Rot-Weißen mit 5:2 durch, der FC Mezopotamya Meschede wurde mit 7:0 vom Parkett gefegt.
In der Endrunde am Samstag verlief dann zunächst alles nach Plan. Zum Auftakt behielt man gegen die SG Bödefeld/Henne-Rartal mit 2:0 die Oberhand. Im 2. Spiel gab es dann aber eine knappe 2:3-Niederlage gegen den Ligagefährten und späteren Finalisten FC Arpe-Wormbach. Auf der Verliererseite traf man dann mit dem SV Schmallenberg-Fredeburg auf einen weiteren Landesligisten. In einer spannenden Partie setzte sich der SV am Ende mit 2:1 durch, sodass das Turnier für die Rot-Weißen vorzeitig beendet war und sie sich in der Endabrecnung mit Platz 9 zufriedengeben mussten. Den Turniersieg sicherte sich erstmals Bezirksligist FC Fatih Türkgücü Meschede. Herzlichen Glückwunsch!

Für unsere Mannschaft geht es in der Halle am kommenden Wochenende beim 18. Westheimer Hallenmasters in Bad Arolen weiter. In der Vorrunde am Samstag trifft RWE ab 10.00 Uhr auf den Mitfavoriten TSV Korbach, SG Vasbeck/Adorf, FC Germete/Wormeln, SG Giershagen/Hoppecketal/Padberg und den VfR Volkmarsen.

ältere News