News:
| 12.5.2022 | Kreispokal-Halbfinale am Freitag in Hallenberg |
| Südkreisabend. So kann man den morgigen Freitag für RW Erlinghausen beschreiben. Das Landesligateam spielt im Halbfinale des Kreispokals beim FC Nuhnetal. Die Elf aus Hallenberg und Liesen spielt in der Kreisliga A eine gute Saison und profitiert dabei von den Toren von Routinier Manuel Todt. RWE hat sich in den letzten Partien Luft im Abstiegskampf verschafft und hofft nun, erneut ins Finale des Kreispokals einzuziehen. Dazu ist ab 19.30 Uhr in Hallenberg vor allem die nötige Einstellung wichtig. Fehlen werden die beruflich verhinderten Marcel Salokoat und Kevin Kraemer, auch die Einsätze der von Ümral Bahceci und Pascal Raulf sind im 9. (!) Pflichtspiel innerhalb von 4 Wochen fraglich. Nach dem Spielausfall am letzten Wochenende in Brilon, die dem ein oder anderen trinkfreudigen RWE-Kicker vielleicht in die Karten spielte, tritt RWE II daheim gegen die Reserve aus Winterberg/Züschen an. Ein Erfolg am Freitagabend stellt immer ein gutes Omen für das Wochenende dar – Anstoß ist um 19.30 Uhr im Hans-Watzke-Stadion. | |
| 09.5.2022 | Remis in Lüdenscheid |
| Mit dem erhofften Punkt trat RWE gestern die Heimreise aus Lüdenscheid an. Beim 2:2 (1:1) konnten Sven Nartikoev und Pascal Raulf die Führung der Heimelf jeweils egalisieren. Durch den Punktgewinn bleibt RWE weiter auf Platz 5 und kann die restlichen drei Spiele beruhigt entgegensehen. Das Spiel unserer 2. Mannschaft beim SV Brilon III fiel kurzfristig aus, da der Gegner auf die Austragung der Partie verzichtete. | |
| 06.5.2022 | Kantersieg in Wenden! |
| Die zwei Stunden Anreise zum gestrigen Nachholspiel beim VSV Wenden war für unsere Landesligakicker wohl eher Motivation als eine Last. Mit sage und schreibe 7:2 (2:0) gewannen sie beim Tabellenvorletzten, der erst in der Schlussphase zu den beiden Ehrentreffern kam. Mann des Tages war Freddy Schlüter, der 4 Treffer erzielte. Zwei Tore schoss Kapitän Bilal Akgüvercin und zum 0:7 traf ein Kicker des VSV ins eigene Tor. Mit nunmehr 37 Punkten springen die Rot-Weißen auf Platz 5 und dürften wohl endgültig mit dem Abstiegskampf nichts mehr zu tun haben. Glückwunsch an Trainer und Mannschaft zu dieser in Anbetracht der Umstände hervorragenden Leistung! Am Sonntag steht erneut eine weite Reise (eine Strecke 150 km!) auf dem Programm. Dann geht es zum ehemaligen Zweitligisten RW Lüdenscheid. Anstoß im Nattenbergstadion ist um 15.00 Uhr. Der RWL hat bei einem weniger ausgetragenen Spiel drei Punkte Rückstand auf RWE und ist nach einer guten Hinserie in der Rückrunde ein wenig hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Mit der Euphorie aus den den beiden Spielen gegen Hüsten und Wenden sollte es für RWE auch im Märkischen Kreis möglich sein, zu punkten. | |
| 01.5.2022 | 4:2-Sieg sorgt für Erleichterung in Erlinghausen |
| Im HSK-Duell gegen den SV Hüsten behielt RWE heute mit 4:2 (2:1) die Oberhand. Mit nunmehr 9 Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge war die Erleichterung nach dem Schlusspfiff bei Mannschaft, Trainern, Vorstand und Fans groß. Pascal Raulf war mit drei Treffern der Mann des Tages. Bilal Akgüvervin sorgte mit dem 4:1 für die Vorentscheidung. Vor allem in der ersten 60 Minuten war RWE den Gästen klar überlegen und ließ noch gute Chancen liegen. Am Ende ließen die Kräfte etwas nach, am verdienten Sieg gab es aber nichts zu rütteln. Bericht... Bereits am Donnerstag reisen die Rot-Weißen zum Nachholspiel nach Wenden (Anstoß: 20.00 Uhr). Wenn man gegen den stark abstiegsgefährdeten VSV nochmals punkten kann, können die Planungen für eine weitere Saison in der Landesliga wohl intensiviert werden. | |
| 01.5.2022 | RWE II nimmt auch die Hürde Deifeld; HSK-Duell gegen Hüsten am Maifeiertag |
| Unsere 2. Mannschaft bleibt weiter in der Erfolgsspur und gewann am Freitagabend souverän mit 4:0 (2:0) bei der SG Deifeld/Oberschledorn/Grafschaft. Am 25. Spieltag war es Koray Akin vorbehalten, dass 100. Tor für RWE II in dieser Saison zu schießen. Mit nunmehr 102 (!) erzielten Treffern stellt RWE das mit Abstand offensiv stärkste Team in der Kreisliga B Ost. Im Übrigen trafen noch Jannik Prior, Oliver Gutzeit und Jonas Kufeld zum 16. Saisonsieg. Für unsere 1. Mannschaft geht es am heutigen Maifeiertag um Big Points im Kampf um den Klassenerhalt. Um 15.00 Uhr ist der SV Hüsten zum HSK-Duell zu Gast im Hans-Watzke-Stadion. Der SVH belegt derzeit den ersten Abstiegsplatz und hat 6 Punkte weniger auf dem Konto als RWE. Von daher dürfte allen klar sein, um was es heute geht: bleiben die drei Punkte in Erlinghausen, würden Akgüvercin & Co. einen riesen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Im Hinspiel gab es im Stadion Große Wiese einen klaren 4:0-Erfolg für RWE. Bis auf den gesperrten Valton Kodra (5. Gelbe Karte) und dem Langzeitverletzten Dziusgas Petrauskas stehen alle Mann zur Verfügung. Da für ausreichend Verpflegung gesorgt ist, dürfte sich ein Maiausflug an die Schulstraße heute sicher lohnen, um unsere Elf in dieser wichtigen Partie zu unterstützen. | |
| 29.4.2022 | Erneuter Rückschlag für RWE |
| Ohne Chance war unsere Landesligaelf gestern Abend im Nachholspiel gegen den SC Obersprockhövel. Das 1:5 (0:3) gegen den Tabellenführer und designierten Meister war auch in der Höhe verdient. Nach ausgeglichenem Beginn sorgte ein Doppelschlag der Gäste Mitte der ersten Hälfte für Ernüchterung. Das 0:3 noch vor der Pause war quasi bereits die Vorentscheidung. Immerhin hielten die Rot-Weißen das Ergebnis in Hälfte zwei in Grenzen und kamen per Foulelfmeter noch zum Ehrentreffer. Jetzt gilt es schnell den Mund abzuwischen, denn am Sonntag kommt es zu einem wahrscheinlich entscheidenden Duell im Kampf um den Klassenerhalt zu Hause gegen den SV Hüsten. Bericht... Unsere Zweite spielt bereits heute Abend in Deifeld (Anstoß 19.00 Uhr). Gegen die SG Deifeld/Grafschaft/Oberschledorn ist die Truppe von Stephan Schröder aufgrund der Tabellenkonstellation sicher leicht favorisiert, Spiele im Südkreis haben allerdings immer ihren eigenen Charakter. Wer genau im Kader stehen wird, ist noch unklar, für den Notfall hat sich Edelfan Thomas Pooth bereits wieder angeboten. Einige Akteure haben aber auf jeden Fall gestern Abend bei Bier und Bratwurst beim SC Obersprockhövel Anschauungsunterricht über gnadenlos effizienten Offensivfußball erhalten. | |
| 27.4.2022 | RWE empfängt den Spitzenreiter |
| Englische Wochen stehen für Landesligist RW Erlinghausen auf dem Programm. Los geht es am Donnerstag um 20.00 Uhr im Hans-Watzke-Stadion. Mit dem SC Obersprockhövel reist der designierte Meister der Landesliga an die hessische Landesgrenze. Gerade in der Hinrunde trat die Truppe von Trainer Robert Wasilewski mehr als dominant auf, in der Rückrunde gab es hingegen, wie zuletzt beim 2:2 in Weißtal, einige überraschende Punktverluste. Dennoch stellt der SC das Non-Plus-Ultra der Liga dar, die meisten Akteure des sehr tiefen Kaders weisen höherklassige Erfahrung auf. Die Fahrt nach Erlinghausen dürfte für den SC, der in der Nähe von Wuppertal beheimatet ist, die weiteste Reise des Jahres (mit Ausnahme der vielleicht anstehenden Saisonabschlussfahrt) sein. RWE sammelt hingegen weiter Punkte gegen den Abstieg, jeder Zähler, den man gegen den SC mitnehmen könnte, dürfte als Bonuspunkt gewertet werden. Dass die Rot-Weißen auch Spitzenteams „können“, haben sie allerdings zuletzt in Menden bewiesen. Insofern dürfte vieles für eine interessante Flutlichtpartie sprechen, alle Fußballfans im östlichen HSK und im benachbarten Hessen sind herzlich willkommen. Die brandneue Küche in der frisch ausgebauten alten Schule wird für ausreichend Getränke- und Kaloriennachschub sorgen. | |
| 25.4.2022 | RWE rehabilitiert sich in Olpe |
| Mit einem 3:2 (2:0)-Auswärtssieg bei der SpVg. Olpe rehabilitierte sich unsere 1. Mannschaft gestern für die Heimniederlage gegen den VfL Bad Berleburg und kann vorerst erstmal ein wenig durchatmen. Frederik Schlüter und Bilal Akgüvercin stellten bereits vor der Pause die Weichen auf Sieg. In der 2. Halbzeit kamen die Hausherren besser ins Spiel und konnten zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzen. Sven Nartikoev machte nach einigen Minuten des Bangens schließlich mit dem 3:1 in der 87. Minute alles klar. Der erneute Anschlusstreffer für die SpVg. im direkten Gegenzug kam letztlich zu spät. Mit dem 8. Saison zog RWE in der Tabelle an Olpe vorbei und hat nunmehr 6 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. 10 Tore sahen die Zuschauer im Hans-Watzke-Stadion bei der Partie von RWE II gegen die SG Nuhnetal/Dreislar-Hesborn II. Man-of-the-match beim 7:3 (3:2)-Erfolg der Rot-Weißen war Youngster Jannik Prior mit vier Toren. Koray Akin (2) und Maximilian Iske per Foulelfmeter steuerten die übrigen Treffer zum letztlich ungefährdeten 15. Saisonsieg bei. | |
| 23.4.2022 | 2. Mannschaft will im Heimspiel nachlegen |
| Mit einem knappen 3:2 (1:1)-Erfolg kehrte unsere 2. Mannschaft am Donnerstagabend aus Medelon zurück und ist damit wieder auf Platz 3 geklettert. Erneut konnte sich Youngster Jannik Prior mit zwei Treffer als Torschütze auszeichnen. für das dritte Tor zeigte sich Routinier Nils Rosenkranz verantwortlich. Im morgigen Heimspiel gegen die SG Nuhnetal/Dreislar-Hesborn II kann die Schröder-Elf befreit aufspielen. Der Klassenerhalt dürfte bei 17 Punkten Vorsprung wohl unter Dach und Fach sein, auch wenn noch 9 Spiele zu absolvieren sind. Als Tabellendritter sollten und können sich die Blicke nun auch eher Richtung Tabellenspitze richten, auch wenn ein Aufstieg in die demnächst eingleisige A-Liga HSK nicht das Ziel ist. Um oben dran zu bleiben, sollten die drei Punkte morgen in Erlinghausen bleiben. Anstoß ist bereits um 12.30 im Hans-Watzke-Stadion. Für unsere 1. Mannschaft geht es hingegegen morgen um 15.30 Uhr bei der SpVg. Olpe um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga. Nach der unnötigen und unerwarteten Niederlage gegen Bad Berleburg ist der Vorsprung auf die Abstiegsplätze wieder auf drei Punkte geschmolzen. Bis auf den gesperrten Marcel Salokat (5. Gelbe Karte) stehen alle Mann zur Verfügung. Mit einem Sieg könnte man mit Olpe in der Tabelle gleichziehen, was letztlich auch das erklärte Ziel von Mannschaft und Trainerduo ist. | |
| 19.4.2022 | Unerwartete Niederlage am Ostermontag |
| Einen herben Rückschlag mussten die Landesligakicker von RWE am Ostermontag hinnehmen. Gegen den potentiellen Absteiger VfL Bad Berleburg kassierte die Elf von Trainer Vaidas Petrauskas eine unerwartete und letztlich auch unnötige 4:5 (1:3)-Niederlage. Die Chance, sich vorerst ins Tabellenmittelfeld abzusetzen, wurde durch haarsträubende Abwehrfehler und einer in der 2. Hälfte kläglichen Chancenauswertung verpasst. Da die Gäste die ihnen auf dem Silbertablett servierten Chancen eiskalt ausnutzten, war die Niederlage am Ende noch nicht mal unverdient. Somit befinden sich die Rot-Weißen mit lediglich drei Punkten Vorsprung auf dem ersten Abstiegsplatz auch weiterhin im Abstiegskampf. Bericht... Leider verpasste die Mannschaft auch die Gelegenheit, ihrem Co-Trainer und baldigen Chefcoach Benedikt Müller mit einem Heimsieg ein schönes Geschenk zur Geburt seines dritten Kindes zu machen. Wir gratulieren von dieser Stelle zur Geburt von Anni ganz herzlich und wünschen Svenja, Benne und den beiden älteren Geschwistern nun auch zu fünft alles Gute für die gemeinsame Zukunft!🍀 Bei so freudigen Ereignissen rücken auch Niederlagen schnell in den Hintergrund! Eine herbe Klatsche musste am Ostersamstag auch unsere 2. Mannschaft einstecken. Mit sage und schreibe 1:7 (1:4) musste sie sich dem TuS Medebach II geschlagen geben. Den Ehrentreffer erzielte Jannik Prior. Aufgrund der personellen Situation kam die Niederlage allerdings auch nicht gänzlich unerwartet, zumal sich der TuS mit dem besten Sturmduo der Kreisliga A Ost verstärkt hatte. Die auf Seiten von RWE fehlenden Spieler einzeln aufzulisten würde den Rahmen hier leider sprengen. Erwähnt sei nur das Comeback von Thomas Pooth, der sein letztes Pflichtspiel vor ca. 15 Jahren bei den D-Junioren gemacht hatte. Der Edelfan unserer Zweiten saß als 12. Mann zunächst auf der Bank und kam in der 75. Minute dann auch zum Einsatz. Danke Thomas, dass Du Dich zur Verfügung gestellt hast! Eine Chance zur Wiedergutmachung bietet sich für die Elf von Stephan Schröder bereits am Donnerstag. Dann tritt man um 19.15 Uhr zum Nachholspiel bei RW Medelon an. Bleibt zu hoffen, dass zumindest einige von den 8 am Samstag fehlenden Spielern übermorgen wieder an Bord sind. | |